Ich schreibe wie…

3 Okt

Vor ein paar Tagen schon erzählte mir jemand vom „Ich schreibe wie…“-Test bei faz.net, heute wurde ich angesichts von Ailis‘ Eintrag daran erinnert und musste es natürlich gleich sofort testen. Die Ergebnisse sind derart lustig, dass ich euch natürlich daran teilhaben lasse😉

Eine lange Textprobe meines Krimis ergab:

Wow! Sollte ich ihn jemals fertigstellen, wird das wohl ein Bestseller, keine Frage😀 Interessanterweise kommt wirklich bei jeder Textstelle, die ich nehme, dieses Ergebnis. Wenigstens konstant geblieben!

Meine Rezension von Fernando Morais‘ „Der Magier“ sagte aber:

Tja…man weiß nicht genau, ob das jetzt ein Kompliment ist. Schopenhauer wäre schlimmer, dann würden wohl alle Leser in Depressionen versinken. Aber Nietzsche? Warum denn nur?

Noch lustiger wird es, wenn ich meine Mail-Konversation mit einer Freundin als Basis nehme:

Fontane schrieb also mit Smileys und Sätzen wie „Neeeeein, ich glaub’s nicht!“ Jetzt wissen wir Bescheid…

Probiert es doch auch mal aus, macht sehr viel Spaß! Und schreibt in die Kommentare, mit welchem Texttyp ihr welches Ergebnis bekommen habt…vielleicht gibt es ja noch mehrere Kafkas? Wie das Ganze funktioniert, findet ihr hier erklärt – wenigstens kam bei mir nicht Stephenie Meyer raus😀

18 Antworten to “Ich schreibe wie…”

  1. Ailis Oktober 3, 2010 um 3:51 pm #

    Wenn man so was eingibt:

    Alles Kacke! Den Scheiß glaubst du nicht! So ein verf*** Murks! Und jetzt muss ich den Mist hier noch weiterpinseln, weil der bescheuerte Text nicht lang genug ist.

    Na, was kommt raus? Klar, Charlotte Roche!😀

  2. Schneewittchen Oktober 3, 2010 um 3:56 pm #

    Oho, der Test scheint ja doch sehr aussagekräftig zu sein😀 Würde mich mal interessieren, wie er wirklich funktioniert. Er kann ja nicht nur Schlagworte analysieren, oder?

  3. Ailis Oktober 3, 2010 um 4:01 pm #

    Hm, weiß auch nicht… *grübel*

  4. Ailis Oktober 3, 2010 um 4:03 pm #

    Wenn ich den englischen Test mit einem deutschen Text mache, kommt raus, dass ich wie Edgar Allen Poe schreibe. *grins*

    http://iwl.me/

  5. Schneewittchen Oktober 3, 2010 um 4:10 pm #

    Bei mir ist es Kurt Vonnegut…den kannte ich bis grade gar nicht. Hmpf😀

  6. Ailis Oktober 3, 2010 um 4:31 pm #

    Den bekomme ich, wenn ich wirklich mal was in englisch schreibe😀

  7. Schneewittchen Oktober 3, 2010 um 4:43 pm #

    Oh Schande, Margaret Mitchell, wenn ich Englisch schreibe. Dabei kamen weder Südstaatenvornamen noch Pferde oder Prachtvillen vor…wie doof😀

  8. Ailis Oktober 3, 2010 um 4:44 pm #

    Hm, bockig wie Scarlett?😀

  9. Schneewittchen Oktober 3, 2010 um 4:49 pm #

    Wenn das Programm das wirklich anhand von drei Zeilen erkennt, ist es wohl eher das Orakel von Delphi😀 Frag dich lieber, wie es bei dir auf Poe kam…lässt du das Haus of Usher untergehen? Oder doch lieber The Tell-Tale Heart? Oder Tales of Terror😀 ?

  10. Ailis Oktober 3, 2010 um 4:57 pm #

    Wahrscheinlich empfand das Programm meinen deutschen Text als Tales of Terror!😀
    Ich habe dir übrigens eine Mail geschrieben – eile und sieh nach!😀

  11. Schneewittchen Oktober 3, 2010 um 5:02 pm #

    Ich eile😀 Übrigens können wir auch hier chatten, siehe rechts in der Spalte irgendwo…aber frag mich keine Details, wie es geht oder so😀

  12. Ailis Oktober 3, 2010 um 5:04 pm #

    In diesem Chat habe ich heute schon fünf Minuten gehockt und gehofft, dass du deine Nase mal reinsteckst.😀

  13. Schneewittchen Oktober 3, 2010 um 5:06 pm #

    Ich hocke doch, mensch😀

  14. Charlene Oktober 4, 2010 um 10:00 am #

    Und jetzt müsste man eure Konversation in das Programm eingeben🙂

  15. Schneewittchen Oktober 4, 2010 um 12:37 pm #

    Da kommt Friedrich Schiller raus. Hätte uns wahrlich schlechter treffen können😀

  16. Ailis Oktober 4, 2010 um 2:28 pm #

    Ich persönlich mag Schiller ja mehr als Goethe!😉

  17. Schneewittchen Oktober 4, 2010 um 10:31 pm #

    Ich auch. Schon allein weil ich „Die Leiden des jungen Werther“ so furchtbar finde…

Schreibe einen Kommentar

